Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?

Bild: So wird Apfelsaft gemacht: Äpfel schneiden, Foto: Thomas Gölzer

„Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“

Am Samstag, 7. Oktober trafen wir uns zur Aktion „Wie kommt der Apfelsaft in die Flasche?“ der Naturschutzjugend NAJU gemeinsam mit dem NABU-Saftladen. Ralf Trinkmann und die NAJU wussten wie und so konnten wir an einem wunderschönen Herbsttag bald selbstgemachten Saft, unser „Hemminger Gold“, genießen.
Apfelsaft gibt es doch im Laden zu kaufen, meinst Du? Das stimmt. Aber wer nur fertig kauft, verpasst die Schätze des Herbstes. Wir konnten sie auf den verschiedenen Stationen der Herstellung sammeln:
Rot, Gelb und Gold leuchteten die Farben der Äpfel. Nicht jeder Baum trug dieses Jahr. Gerne wären einige geklettert. Aber wir benutzten die Stange, das ist sicherer. Beim Aufsammeln und Waschen fühlte sich der Herbst feucht an. Beim Vierteln der Äpfel gab es klebrige Finger, dafür war es kommunikativ. Das Häckseln und Pressen stärkte die Muskeln. Apfelaroma erfüllte die Luft. Nun mussten wir nur noch Abfüllen und Trinken. Die Sonne gab den Äpfeln viel Süße bei gleichzeitiger angenehm zitroniger Note der alten Apfelsorten.
„Mmh, ist der lecker“ meinte eine Teilnehmerin überrascht. So schmeckt Herbst!
Unglaublich, wie fleißig und fröhlich alle waren. Jeder arbeitete mit Eifer und Ausdauer, insbesondere die Jugend. Sie ruhten nicht, bis die letzten Äpfel verarbeitet waren. Letztendlich gab es mehr Saft, als wir ursprünglich erwartet hatten. Rasch wurden Flaschen geholt und jeder konnte „Hemminger Gold“ mitnehmen. Mit Herbst-Farben, Gerüchen und Geschmack gestärkt gingen wir nach Hause.
Danke an Ralf Trinkmann! Er leitet die NAJU und hat alles perfekt organisiert. Dank an alle, die mitgeholfen haben. So wurde es ein wunderschöner Herbsttag.

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen