„Kits Lesewerkstatt“, Tag der Wälder- Bericht

Fotos: Katharina Goosmann und Jeannine Schwarzkopf; Lesen, Spiel und Spaß rund ums Klima

„Kits Lesewerkstatt“, Tag der Wälder- Bericht

21. März, „Tag des Waldes“. Die Botschaft des jährlich überall auf der Welt begangenen Waldtages lautet: „Wälder schützen und nachhaltig nutzen, anstatt sie zu zerstören“.
Ein großer Baum produziert Sauerstoff für etwa 20 Menschen. Leicht zu verstehen, dass wir Bäume brauchen, oder?
Kinder verstehen das. Viele kamen nach Schwieberdingen in die Bibliothek, um gemeinsam mit Jeannine Schwarzkopf, Kit, dem Klimamonster, und dem Team der Bibliothek die Geschichte der Waldmaus zu hören.
Die Waldmaus hat einen Traum. Sie blickt in einen abgeholzten Wald und erschrickt. Aber sie steckt nicht den Kopf in den Sand. „Wenn ich mich nur genügend anstrenge, muss es einfach gelingen“, denkt sie und beginnt, mit kleinen Eicheln Bäume zu pflanzen. „Gemeinsam geht es besser!“. Nacheinander kommen eine weitere Maus, das Reh, der Bär und sogar der listige Fuchs und helfen. In kurzer Zeit pflanzen sie einen ganzen Wald.
Begeistert spielten die Kinder die Geschichte nach. Auch sie halfen der Maus, Bäume zu pflanzen. Sie malten noch mehr Bäume. Sammelten Wissen über Wald, Bäume und Natur. Sie hörten, was die alte Eiche erzählt, der „sprechende Baum“. Ein sprechender Baum? Ja, bei Jeannine gibt es viele Aktionen. Programmieren und Computer gehören auch dazu. Gemeinsam überlegen: Was können wir für den Wald tun? Welche Aktionen gibt es? Gemeinsam handeln, mit viel Spiel und Spaß.
Herzlichen Dank an Jeannine Schwarzkopf und das Team der Bibliothek Schwieberdingen für den wunderbaren und hoffnungsvollen Nachmittag. Danke auch an die Baden-Württemberg Stiftung und die Aktion kit-Klimamonster für ihre Unterstützung.
P.S. Sie wollen auch der Waldmaus helfen?
Eine Möglichkeit in unserem Landkreis Ludwigsburg, der zu den wärmsten im Land gehört und dessen Wald durch Dürre geschädigt ist, gibt es am 28. April von 10 bis 17 Uhr.
„Wald erleben und verstehen – Unser Wald im (Klima)Wandel“- ein Waldtag rund um die Kaisersberghütte bei Steinheim. Um 11:00 eröffnet Landrat Allgaier eine große Pflanzaktion, die den ganzen Tag andauert und bei der alle mit anpacken können.

Informationen zur Aktion sowie zur Anreise finden Sie im Internet: https://www.landkreis-ludwigsburg.de/de/umwelt-technik-klimaschutz/wald/waldtag-28042024/

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen