Eine heiße Nacht, „Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“- Bericht

Foto: Nahrung fangen wie eine Fledermaus- gar nicht so leicht, Foto Hildegard GölzerG.

Eine heiße Nacht, „Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“- Bericht
Samstag, 20.Juli 2024, 20:30 Uhr. Ein sehr heißer Abend. Sehr viele sind gekommen zur traditionellen „Batnight- auf der Suche nach Fledermäusen“. Vor allem junge Gäste. Eine junge Dame im wunderschönen Fledermauskostüm.

Batnight, Tanz der Vampire, Batman: viele Geschichten, Filme, Musicals ranken sich um Fledermäuse, die geheimnisvollen Tiere der Nacht. Kaum ein anderes Tier regt die Fantasie der Menschen so an.

Woher kommt das? Vielleicht weil sie erst bei einbrechender Dunkelheit aktiv werden? Vielleicht weil sie so lautlos und schnell durch die Dämmerung fliegen? Weil sie dem Menschen in der Nacht im „Sehen“ überlegen sind?

Die jungen Zuhörer scheren sich nicht viel um Mythen. Sie zeigen sich kompetent, stellen der Biologin und Fledermausexpertin viele Fragen und bringen eigene Beiträge. Besonders begeistert sie die Exkursion ins Freie, als es zu dämmern beginnt. Ausgestattet mit Batdetektoren spüren sie die Tiere auf. Fledermäuse benutzen zur Orientierung Ultraschall und benötigen daher kein Tageslicht. Die Batdetektoren machen dies für uns hörbar.

Viele Fledermäuse hören wir an dem Abend mit den batdetektoren, nur wenige sehen wir. Schön: Zwei Tiere kommen aus den neuen Quartieren an der renovierten Hermann-Butzer-Schule. Die Kids genießen es, solange wach zu sein. Fledermäuse fliegen eben in der Nacht.

Herzlichen Dank an die Fledermausexpertin Ewa Paliocha für die gelungene Batnight!

Hildegard Gölzer, Sprecherin NABU Schwieberdingen-Hemmingen